Unsere 5 Highlights – ein persönlicher Rückblick auf die Saison 2022/23

Unsere 5 Highlights – ein persönlicher Rückblick auf die Saison 2022/23

Eine bewegte Spielzeit voller Oper, Operette und Musical geht zu Ende. Hier sind unsere 5 ganz persönlichen Highlights der vergangenen Saison. – Was hat euch am besten gefallen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

1. Post-Covid

Endlich wieder vollbesetze Zuschauerreihen nach der Pandemie © Eva-Maria Horstick

Die Corona-Pandemie ist vorbei! Doch im September, zu Beginn der Spielzeit, existieren noch vereinzelte Hygieneschutzbestimmungen im öffentlichen Raum – so auch bei Besuchen im Theater Dortmund. Doch allmählich fallen die Masken, und unser treues Publikum kehrt endlich in „sein“ Opernhaus zurück. Die gefeierte Eröffnungspremiere von Nikolaus Habjans bildgewaltiger „Zauberflöte“ erweist sich als der lange herbeigesehnte Eisbrecher – denn rasch sind sämtliche Vorstellungen bereits lange im Voraus bis auf den letzten Platz ausverkauft! (Kleiner Tipp: Im Dezember ᾽23 kehrt Mozarts Oper auf die Dortmunder Bühne zurück.)

2. Auszeichnung als „Bestes Opernhaus“

Intendant Heribert Germeshausen nimmt stellvertretend für sein gesamtes Team den OPER! AWARD entgegen © Björn Hickmann

Ein neuer Meistertitel für Dortmund! Bei den OPER! AWARDS 2023 wird die Oper Dortmund zum „Besten Opernhaus“ des vergangenen Jahres gekürt. In ihrer Begründung hebt die Fachjury den klugen Spielplan, innovative Formate sowie das Engagement herausragender Sängerinnen und Sänger hervor. Es ist das erste Mal in der Geschichte unseres Hauses, dass dieses mit einer solchen Auszeichnung gewürdigt wird – schon allein deshalb war und ist dies natürlich ein ganz besonderes „Highlight“ für uns.

3. Oper im Großformat

Oper im Großformat bei „Nixon in China“© Anke Sundermeier

Mit der Premiere von „Nixon in China“ bringt Regisseur und FAUST-Preisträger Martin G. Berger im Februar nicht nur zum ersten Mal John Adamsʼ Oper auf die Dortmunder Bühne, sondern inszeniert diese mit seinem Team zugleich als ein Bühnenspektakel ersten Ranges: Neben Solisten, Chor, Extrachor, Statisterie und Orchester sind an den Aufführungen auch noch das NRW Juniorballett und das Senior*innentanztheater beteiligt. Insgesamt stehen damit mehr als 120 Mitwirkende in über 450 Kostümen auf der Bühne – Oper im Großformat.

4. Festspiel-Feeling in Dortmund

Bayreuth-Feeling in Dortmund: Daniel Frank als Siegfried mit Alina Wunderlich als Waldvogel und Matthias Wohlbrecht als Mime © Thomas M. Jauck

Auch in dieser Saison setzen wir unser alljährliches Festival „Wagner-Kosmos“ fort. Begleitet von einem interdisziplinären Symposion, stehen hierbei vor allem die Aufführungen von Richard Wagners „Lohengrin“, Fromental Halévys „La Juive“ und – last but not least – die Fortsetzung des neuen Dortmunder „Ring“-Zyklus (mit der Premiere von Peter Konwitschnys Neuinszenierung des „Siegfried“) im Mittelpunkt. Außerdem gibt Daniel Frank mit der Titelpartie in „Siegfried“ sein fulminantes Rollendebüt und zaubert dadurch – zusammen mit weiteren Gästen wie Stéphanie Müther als Brünnhilde, Matthias Wohlbrecht als Mime und Thomas Johannes Mayer als Der Wanderer – echtes Bayreuth-Feeling auf Dortmunds Opernbühne.

5. Aller guten Dinge sind vier

Oper zum Mitmachen: Die Dortmunder Bürger*innenOper

Ganze vier Uraufführungen stehen in der Spielzeit 22/23 auf dem Programm: Mit Michael Essl („Mädchen in Not“) und Kathrin A. Denner („RIESEN RIESELN“) schreiben gleich zwei Composer in Residence je ein neues Stück für den Spielplan der Jungen Oper Dortmund. Zusammen mit unseren beiden Spielclubs OpernYoungsters und OpernKids bringt Regisseur Alexander Becker „Inside Carmen“, eine moderne Überschreibung von Georges Bizets Oper „Carmen“, auf die Bühne des Dortmunder Operntreffs – neu arrangiert von Andres Reukauf. Elnaz Seyedi und Thierry Tidrow komponieren mit „Der kleine schwarze Fisch“ ein neues Werk für die Dortmunder Bürger*innenOper, basierend auf dem gleichnamigen Märchen des iranischen Autors Samad Behranghi.

This article was written by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert